Ein Klimaplan für Österreich - ökologische Transformation als Wohlstandstreiber

Mitt­woch, 18.03.2026, 18:30 Uhr

Ein Klimaplan für Österreich - ökologische Transformation als Wohlstandstreiber

Öster­reich hat sich ambi­tio­nier­te Kli­ma­zie­le gesetzt:
eine deut­li­che Reduk­ti­on der Treib­haus­gas­emis­sio­nen bis 2030 und Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2040.

Doch zwi­schen poli­ti­schen Ziel­set­zun­gen und rea­ler Umset­zung klafft wei­ter­hin eine erheb­li­che Lücke. Gleich­zei­tig wächst der Druck auf Wirt­schaft und Gesell­schaft. Stei­gen­de Ener­gie­prei­se, inter­na­tio­na­le Wett­be­werbs­dy­na­mik und sozia­le Ver­tei­lungs­fra­gen machen deut­lich, dass Kli­ma­po­li­tik längst auch eine Stand­ort- und Wohl­stands­fra­ge ist.

Vor die­sem Hin­ter­grund beleuch­tet die Club-20-Ver­an­stal­tung „Ein Klimaplan für Österreich – ökologische Transformation als Wohlstandstreiber“ aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se und wirt­schaft­li­che Per­spek­ti­ven zur öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on. Im Mit­tel­punkt steht die Fra­ge, wie Kli­ma­neu­tra­li­tät erreich­bar wird, ohne Wett­be­werbs­fä­hig­keit, Beschäf­ti­gung und sozia­le Sta­bi­li­tät zu gefähr­den. Dis­ku­tiert wer­den die Rol­le von Inno­va­ti­on, Inves­ti­tio­nen und poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen sowie die kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen für den Wirt­schafts­stand­ort Österreich.

In Koope­ra­ti­on mit eXplore! dis­ku­tie­ren unter der Mode­ra­ti­on von Kurier-Chefredakteur Christoph Schwarz füh­ren­de Expert:innen aus Wis­sen­schaft und Wirt­schaft rea­lis­ti­sche Stra­te­gien für eine wirk­sa­me Kli­ma­po­li­tik in Österreich.

Am Podium:

eXplore! ist eine unab­hän­gi­ge För­der­initia­ti­ve mit dem Ziel, Unter­neh­mer- und For­scher­geist durch die Unter­stüt­zung von pra­xis­re­le­van­ten For­schungs­pro­jek­ten in den The­men­fel­dern Entre­pre­neur­ship & Inno­va­ti­on, Inter­na­tio­na­li­sie­rung & Wachs­tum und Wirt­schafts­stand­ort näher zusam­men zu bringen.

Zen­tra­ler Gedan­ke von eXplore! ist eine enge­re Ver­zah­nung von hei­mi­scher Spit­zen­for­schung und Öster­reichs Wirt­schaft, mit der im Rah­men viel­fäl­ti­ger Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten ein Brü­cken­schlag zwi­schen Theo­rie und Pra­xis zur För­de­rung des Wirt­schafts­stand­orts gelin­gen soll.

Chefredakteur, Kurier

2026

Ein Klimaplan für Österreich – ökologische Transformation als Wohlstandstreiber 

Mi, 18.03.2026, 18:30 Uhr

Ein Klimaplan für Österreich - ökologische Transformation als Wohlstandstreiber

Unter der Mode­ra­ti­on des Kurier Chef­re­dak­teurs Christoph Schwarz diskutieren:

Univ. Prof. Dr. Jesús Crespo Cuaresma (WU Wien),

Michael Kowatschew (Mit­grün­der von Heizma),

Tina Deutsch (Vor­stän­din am KONTEXT Insti­tut für Kli­ma­fra­gen) und

Univ. Prof. Dr.in Hermine Mitter (Pro­fes­so­rin am Insti­tut für Umwelt­sys­tem­wis­sen­schaf­ten, Uni Graz).

Weiterlesen » 

Hier ein paar Ein­drü­cke der Dis­kus­si­on „Chan­ge Baby. What’s New?“.

Hier kön­nen Sie die Dis­kus­si­on zum The­ma „Chan­ge Baby. What’s New?“ nach­hö­ren:

Fol­gen Sie unse­rem neu­en Pod­cast „Club 20 Talks“ auf Spo­ti­fy, Apple Pod­casts, Goog­le Pod­casts oder Amazon Music und Audible!

Fotos: Mari­on Krumphuber